Wir sind eine GmbH! - Interview mit Theresa und Richard

Richard und Theresa | Direkt vom Feld
Liebe Entdeckerin,
Lieber Entdecker des guten Geschmacks,
seit dem 1. Mai 2021 sind wir eine GmbH. Was das genau bedeutet, wie es dazu kam und wie es jetzt weitergeht erklären dir Theresa und Richard im Interview:

Richard, wie kam es zu der Gründung einer GmbH?

 

Wenn ich zum Sommer 2016 zurückdenke, ist unheimlich viel passiert. Damals hatte ich Direkt vom Feld zusammen mit meinem Freund Chris gegründet, nachdem wir unser erstes Projekt, die Gewürzkampagne aus Berlin, enttäuscht verlassen haben. Wir gründeten kurzerhand eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) und konnten sofort mit der Arbeit beginnen. Das war super: Wir haben die Zeit in Wertschöpfung investiert, anstatt uns mit Notarterminen, Satzungen und mehr Bürokratie auseinanderzusetzen. Als Chris Anfang 2018 das Unternehmen verlassen hatte (im Guten ❤️) war Direkt vom Feld mein Einzelunternehmen. 

Wir sind weiter gewachsen und neue tolle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind mit an Board gekommen. Darunter auch Theresa. Bei ihr habe ich sofort gespürt, das Sie die richtige DNA für Direkt vom Feld in sich trägt. Nach einiger Zeit war klar, dass Sie auch mehr Verantwortung übernehmen wollte. Für mich als Gründer ist das ein Segen Mitarbeiter zu finden, die den Geist des Unternehmens teilen und mit Ihrer Leidenschaft weitertragen. Ein Hauptgrund für die GmbH war also, dass ich Theresa auch mit zur Geschäftsführerin machen kann. Bei einem Einzelunternehmen wäre das nicht möglich gewesen.
Auch war für mich immer klar, dass ich so viel Kapital wie möglich im Unternehmen belassen möchte, um unser Wachstum aus eigener Kraft zu finanzieren. Du kannst dir sicher vorstellen, dass einige Euros nötig sind um bspw. unsere Paprika-Jahresernte zu finanzieren. Große Unternehmen bedienen sich da gern bei den Lieferanten indem sie lange Zahlungsziele oder kleinere Abrufe durchsetzen. Wir möchten unsere Bauern sofort bezahlen. Daher war es mir auch wichtig, dass ich nicht unseren gesamten Jahresüberschuss mit dem Spitzensteuersatz versteuern muss. Das liegt bei einem Einzelunternehmen in der Natur der Sache. In einer GmbH haben wir durch die andere Besteuerung etwas mehr Kapital zum Arbeiten und sind vorerst nicht auf eine externe Finanzierung angewiesen.  

Theresa, du bist seit dem 1. Mai Geschäftsführerin von Direkt vom Feld. Was bedeutet das für dich, für DVF und was hast du dir vorgenommen?

 

Als ich noch ein Kind war, wollte ich nie erwachsen werden. Ich sah die Erwachsenen in meinem Umfeld, wie sie von früh bis spät arbeiteten, dann völlig fertig nach Hause kamen und sich erst einmal entspannen mussten. Selbst am Wochenende herrschte kaum noch freie Energie um etwas Schönes mit der Familie zu unternehmen. Das empfand ich als blanken Horror. Soll so wirklich der Rest meines Lebens aussehen? Auf keinen Fall!

Für mich war klar, dass ich mir irgendwie die Neugier und Leichtigkeit eines spielenden Kindes bewahren will. Mit Richard an meiner Seite habe ich den idealen Spielkamerad gefunden. Er gibt mir die Möglichkeit, mich völlig frei zu entfalten und zwar auf meine Art und Weise. Seine Zweifelsfreiheit und sein Vertrauen führen dazu, dass ich immer mehr an mich selbst glaube. Ich übernehme Verantwortung, stehe meine Frau und treffe schnell gute Entscheidungen.

Mittlerweile hat sich Richard komplett aus dem Tagesgeschäft zurück gezogen und ich habe die operative Führung von DVF übernommen. Somit hat Richard mehr freie Kapazitäten für die langfristige und strategische Ausrichtung des Unternehmens. Ziel ist es jedem, der mit uns in Berührung kommt, mit einer neuen Erfahrung und mit etwas mehr Energie weiterziehen zu lassen. Egal ob Kunden, Mitarbeiter oder Erzeuger - DVF bietet einen  Raum in dem sich jeder weiterentwickeln und spielen kann - eben wie ein großer Spielplatz. Genau das was ich mir als Kind immer gewünscht habe. Und das möchte ich teilen, mit so vielen Menschen wie möglich.  

Was ist euer nächster Schritt?

 

Richard: Interessanter wäre es, nach dem übernächsten Schritt zu fragen, denn der nächste Schritt ist bereits in vollem Gang. :) Durch meinen Auftritt im MDR Riverboat haben wir einen ganz schönen Sprung nach vorn gemacht. Wir stecken daher mitten im Wandel. Aus einem kleinen Ruderboot wird ein Segelschiff mit dem man auch mal aufs offene Meer fahren kann. Gerade sind wir dabei zu investieren und eine neue Lager- und Produktionsstätte zu errichten, neue Mitarbeiter sind dazu gekommen und wir fangen langsam an unsere Prozesse zu professionalisieren. :) 

Theresa: Oftmals wird jedoch Professionalität mit Komplexität verwechselt, deshalb wird Einfachheit bei uns groß geschrieben. Immer wiederkehrende Arbeitsabläufe werden automatisiert, um unsere Aufmerksamkeit auf die wichtigen Dinge zu lenken. Anstatt uns mit Kleinigkeiten zu verzetteln richten wir den Fokus auf die Qualität unserer Gewürze, auf einzigartige Kundenerlebnisse. Wir vertiefen die Beziehungen zu den Erzeugern rund um die Welt und bieten unserem Team die Möglichkeit ihre Potenziale zu entfalten. Die perfekte Mischung also ;) 


12 Kommentare


  • Andrea Kyak

    Gratulation zur neuen Gesellschaftersform -auf dass das Segelschiff immer gut Wind in den Wanten hat, genug Luft drum herum und stabilen Seegang, damit in der kommenden Zeit alle Stürme gut zu überstehen sind.
    Lieber Gruß… und bitte nicht wundern… auch bei mir gibt es etwas Neues… der Familienname hat sich gewandelt…. :)


  • Michael Hahn

    Es ist schön zu hören, dass Ihr Euer wunderbares Konzept weiterentwickelt. Ich bin sicher, das viele Menschen so wie auch ich sich für Euch freuen. Ihr habt einen Weg gefunden, ohne Gier Menschen glücklich zu machen. Nicht nur Eure Gewürzen sonder auch die passenden Rezeptvorschläge bereichern mein Leben fast täglich. Und diese Lebensfreude gebe ich an meine Kinder und Enkel weiter. Vielen Dank DVF-Team – weiter so.


  • Direkt vom Feld

    Ihr Lieben, wir sind ganz berührt von euren vielen schönen Worten! Wir sind sehr dankbar für jeden einzelnen von euch und schöpfen aus euren tollen Kommentaren viel Energie, mit der wir gleich noch motivierter an unseren nächsten Zielen arbeiten <3


  • Maria Heinisch

    da kann ich mich nur anschließen und Euch ganz viel Erfolg wünschen. Ich freue mich weiter von Euch gute Gewürze kaufen zu können und bin total begeistert über Euer Engagement. Es ist einfach toll wie Fragen sofort beantwortet werden,
    Danke!!!


  • Babsy

    Hallo zusammen, da bekommt man sofort Lust auch als Kundin mitzuspielen… wie früher… „darf ich mitspielen?“ 😅 Apropos spielen: Ich spiele immer noch mit dem Gedanken mit euch zu reisen. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und dass der Spaß bleibt! Lieben Gruß Babsy


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen


Gewürze aus diesem Beitrag

Das könnte dir auch gefallen Alle anzeigen

Wir vergrößern uns!
Wir vergrößern uns!

Musstest du schon einmal eine Pflanze umtopfen, deren Topf zu klein war? Es fehlt schlicht an Nährstoffe und Reserven zum Wachsen. So in etwa ging...

Wir sind eine GmbH! - Interview mit Theresa und Richard
Wir sind eine GmbH! - Interview mit Theresa und Richard

Liebe Entdeckerin,Lieber Entdecker des guten Geschmacks, seit dem 1. Mai 2021 sind wir eine GmbH. Was das genau bedeutet, wie es dazu kam und...

Wayanad Chai - die brandneue Gewürztee-Mischung aus Indien
Wayanad Chai - die brandneue Gewürztee-Mischung aus Indien

Wir haben gemeinsam mit unserer Kooperative Organic Wayanad eine Mischung für traditionell indischen Chai kreiert. Unseren Wayanad Chai. In Indien begegnet man dem Gewürztee an jeder...

Unser Jahresrückblick 2020
Unser Jahresrückblick 2020

12 Monate Achterbahnfahrt liegen hinter uns! Trotz der vielen Herausforderungen, die 2020 mit sich brachte, gab es für uns einige Highlights dieses Jahr. Wir sind unheimlich...

Miriquidi-Rub - Alles, was du über die Gewürzmischung wissen solltest
Miriquidi-Rub - Alles, was du über die Gewürzmischung wissen solltest

Weißt du, was sich hinter dem ungewöhnlichen Namen Miriquidi verbirgt?  Eine wahnsinnig aromatische, intensiv duftende Gewürzmischung aus ganzen Zutaten! Wortwörtlich bedeutet Miriquidi Dunkelwald, so...