Muffins mit Rote Beete und Salz? Eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Kombination, die jedoch langweiligen Käsekuchen oder fettige Sahnetorte ziemlich alt aussehen lassen. Wer gerne noch eine kreative Backidee braucht, um Freunde, Familie oder einfach nur sich selbst mit super-schokoladigen, saftigen und trotzdem noch gesunden Muffins belohnen möchte, der sollte dieses Rezept unbedingt auf seine To-Do-Liste setzen.
Verwendete Gewürze:
- 1 EL Rote Bete Pulver
- Himalaya-Kristallsalz
- 1 TL Himalaya-Salz-Pyramiden (zum garnieren)
Zutaten
- 200g gemahlene Mandeln
- 3 Eier
- 1 reife Banane
- 150g getrocknete Datteln
- 50ml Pflanzenmilch
- 45g Kakaopulver
- 2 TL Backpulver
Zubereitung
- Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Mulden des Muffinsblech mit Papierformen auslegen. Papierformen eventuell leicht einfetten.
- Datteln mit kochendem Wasser übergießen und ca. 20 Minuten einweichen lassen, damit sich diese leichter pürieren lassen. Einweichwasser anschließend abgießen und ca. 50 ml des Einweichwasser zurückbehalten.
- Eingeweichte Datteln, 50 ml Einweichwasser, Banane, Eier, Pflanzenmilch, gemahlene Mandeln, Kakaopulver, Backpulver, Himalaya-Salz und Rote Beete Robuschka in den Mixer geben. Alle Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig pürieren. Bei der Verwendung eines weniger leistungsstarken Stabmixers vorab erst die eingeweichten Datteln pürieren und anschließend mit den weiteren Zutaten zu einem Teig vermengen.
- Teig in die vorbereiteten Muffinsformen füllen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 20 Minuten backen.
- Die Muffins herausnehmen und mit Himalaya-Salz-Pyramiden bestreuen, anschließend abkühlen lassen und genießen.
1 Kommentar
Das hört sich super lecker an ,werde ich sicher ausprobieren.
Eier sind gesund wenn man weis wo sie her kommen und auf die Qualität achtet.
Nicht alles muss vegan sein ;-)