Paprika-Walnuss-Dip | Direkt vom Feld

Paprika-Walnuss-Dip

Rezept & Bild von Patricia Pötzsch vom Foodblog Uhiesig 

Bei unserem letzen »Am Tisch mit Freunden - Dinner«  in der Spinnerei, zusammen mit Patricia vom Foodblog Uhiesig war ihr Paprika-Walnuss-Dip der absolute Renner. Der nussig, frische Dip hat sich als klarer Favorit des Hauptgangs - der eine orientalische Version des erzgebirgischen Neinerlaas war - durchgesetzt. Wir konnten kaum so schnell für Nachschub sorgen, wie die Schalen sich leerten. Damit du den leckeren Dip zukünftig auch Zuhause genießen kannst, war Patricia so lieb und hat uns das Rezept überlassen. Auf Patricias Blog - Uhiesig - kannst du noch mehr über den Abend und die Leckerein die sie gezaubert hat lesen.

Verwendete Gewürze:

Zutaten:

  • 4 rote Paprika
  • 100g Walnüsse
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 EL Granatapfeldicksaft
  • 1 EL Natives Olivenöl
  • 2 Stängel glatte Petersilie
  • 2 TL Agavendicksaft
  • 2 EL Semmelbrösel

    Foto:  Across Boarders - Photography by Steph Barth 

    Zubereitung

    1. Ofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden.
    2. Paprika halbieren, entkernen und waschen. Knoblauch schälen. Paprika mit der Innenseite auf das Backpapier legen und für insgesamt 1 Stunde im Ofen lassen, bis die Haut Blasen schlägt und bisschen schwarz wird. Nach ca. 20 Minuten den Knoblauch mit dazu legen (wenn er von Anfang an dabei ist, verbrennt er leider). 
    3. Walnüsse in einer Pfanne (ohne Öl) rösten. 
    4. Paprika aus dem Ofen nehmen und in eine Dose legen und mit dem Deckel verschließen. Ca. 10 Minuten stehen lassen (hier löst sich die Haut noch ein wenig ab). Im Anschluss die Haut von der Paprika komplett lösen und Fruchtfleisch mit dem Knoblauch und den angerösteten Walnüssen in einen Messbecher geben. Mit dem Stabmixer fein pürieren. 
    5. Mit Himalaya-Kristallsalz, Schwarzen Urwaldpfeffer, Kreuzkümmel und Paprika Tap de Cortí würzen. Öl, Granatapfeldicksaft und Agavendicksaft hinzugeben und alles fein vermengen. Zum Schluss die Semmelbrösel unterheben. 
    6. Petersilie hacken und als Garnitur auf den Dip legen. 

    Alle Bilder des Abends findest du hier 

     

    Patricia Pötzsch - Uhiesig 

    Patricia Pötzsch kocht für Direkt vom Feld in Chemnitz

    Dieses Rezept hat Patricia Pötzsch vom Blog uhiesig* mit unseren Gewürzen zubereitet. Auf ihrem Blog nimmt sie ihre Leser regelmäßig auf eine Reise durch die kulinarischen Delikatessen aus aller Welt mit. Was uns verbindet? Die gleiche Begeisterung für hochwertige Zutaten und fantastisches Essen.
    Vielen Dank Patricia, für das tolle Rezept und die super Zusammenarbeit beim gemeinsamen Am Tisch mit Freunden Dinner am 16.06.2019 in der Spinnerei.
    * Etwas Unbekanntes, Fremdes

     

     

     

    Einen Kommentar hinterlassen

    Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.