Indischer Gewürz-Chai

Indischer Gewürz-Chai

Fliegende Untertassen in Indien? Nicht ganz, aber die Untertasse spielt tatsächlich eine wichtige Rolle beim Chai trinken. Der Tee ist quasi der Coffee to go Indiens und wird oft unterwegs getrunken. Deshalb schüttet man einen Schluck Tee aus der Tasse auf die Unterasse, so kühlt er schneller ab und kann auch in Eile getrunken werden. Du bist neugierig geworden und möchtest das indische Nationalgetränk einmal selbst probieren? Dann haben wir hier ein Rezept für dich! Das eine Chai Rezept gibt es nicht, traditionell bereitet jede Familie ihren Chai ganz individuell zu. Probiere doch auch du einmal deinem Chai eine individuelle Note zu verleihen und füge dem Grundrezept zum Beispiel noch eine extra Prise Zimt hinzu - deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Verwendete Gewürze:

Zutaten für 4 Tassen:

  • 2 EL Schwarzer Tee
  • 4 EL Honig
  • 700 ml Wasser
  • 400 ml Bio-Vollmilch oder Pflanzenmilch

Zubereitung:

  1. Das Wasser in einem Topf zum kochen bringen, den Wayanad Chai im Mörser grob anstoßen und hinzugeben.
  2. Für mindestens 10 Minuten köcheln lassen. Umso länger dein Chai kocht, desto intensiver schmeckt er am Ende.
  3. In den 5 letzten Minuten den schwarzen Tee im Sud mitziehen lassen. Den fertigen Tee durch ein Sieb in 4 Tassen aufteilen und je ca. 100 ml warme Milch und 1 EL Honig hinzugeben.
  4. Kräftig umrühren, heiß servieren und genießen.

Tipp: Besonders lecker schmeckt eine Tasse Gewürz-Chai zu unserem Kardamom-Kuchen mit Zitronensirup.

    Einen Kommentar hinterlassen

    Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.