Herbstlicher Zwiebelkuchen mit Kümmel

Herbstlicher Zwiebelkuchen mit Kümmel

2 Kommentaren

Ein absoluter Klassiker! Wer kennt ihn nicht - den deftigen Zwiebelkuchen. In der kühlen Jahreszeit schmeckt das herzhafte Gebäck besonders gut. Für die Füllung verzichten wir in unserem Rezept auf den klassischen Speck, wer möchte kann natürlich trotzdem einige Speckwürfel hinzugeben. Für den Teig haben wir Dinkelmehl verwendet, was mindestens genau so gut funktioniert wie das typische Weizenmehl. Tipp: Der Zwiebelkuchen lässt sich auf hervorragend einfrieren, für Tage an denen es mal schnell gehen muss. 

Zutaten: 

Für den Teig:

  • 250 g Dinkelmehl Type 630
  • 21 g frische Hefe (1/2 Würfel)
  • 1 TL Rohrohrzucker
  • 80 ml Milch 
  • 50 g Butter
  • 1 Ei 
  • Himalaya-Kristallsalz 

Für die Zwiebelmasse: 

Zubereitung:

  1. Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne in Olivenöl unter mehrfachem Wenden für 10 – 15 Minuten langsam weich schmoren.
  2. Dabei sollten die Zwiebeln keine Farbe annehmen, sondern schön hell bleiben.
  3. Die Zwiebeln mit Himalaya-Kristallsalz salzen und zum Auskühlen zur Seite stellen.
  4. Die Milch erwärmen und die frische Hefe in einer kleinen Schüssel zerbröseln, mit 1 TL Zucker und 2 – 3 EL der lauwarmen Milch zu einem Hefebrei verrühren.
  5. Die Hefe zugedeckt etwa 10 Minuten in der warmen Küche zum Gären stehen lassen.
  6. Das Dinkelmehl in eine Schüssel geben und ein Ei hinzugeben. Die Butter würfeln und zusammen mit der restlichen lauwarmen Milch und etwas Himalaya-Kristallsalz zum Dinkelmehl geben. 
  7. Nun den vorbereiteten Hefebrei hinzugeben und mit Knethaken oder altivernativ den Händen kräftig kneten mit ein kompakter Teig entsteht. Den fertigen Teig abgedeckt an einem warmen Ort für min. 1 Stunde gehen lassen. 
  8. Den fertig gegangen Teig ausrollen und eine gefettete Springform damit auskleiden.  
  9. Für die Füllung die Eier in einer Schüssel verquirlen. Mehl, Himalaya-Kristallsalz, Kümmel, frisch gemahlene Muskatnuss (wir mahlen die Muskatnuss mit dem Microplane Gewürzschneider) und Saure Sahne mit einem Schneebesen unterrühren. Zuletzt die vor gegarten Zwiebelwürfel und klein gehackte Petersilie locker unterheben.
  10. Diese Zwiebelmasse auf den Hefeteig gießen und glatt streichen.
  11. In den auf 200° C vor geheizten Backofen schieben und bei Ober/Unterhitze für etwa 40 – 45 Minuten backen.

2 Kommentaren

Direkt vom Feld
Direkt vom Feld

Liebe Jaqueline, Danke für dein super Feedback. Schön, dass es dir geschmeckt hat! Den Käse kann ich mir auch super darauf vorstellen, großartige Idee. Liebe Grüße, Lisa

Jacqueline
Jacqueline

Hey, der “Kuchen” war ein Genuss! Haben auf eine Hälfte Kasslerwürfel obenauf getan und mit gebacken, superlecker.
Der Kümmel muss sein und schmeckt auch nicht vor, die Masse war fluffig und die letzte übrig gebliebene Ecke hat nach dem Mikrowellen fast noch besser, weil richtig durchgezogen, geschmeckt.
Danke fürs Rezept, gibt es ganz sicher wieder mal bei uns.

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.