Fruchtiges Orangen-Gewürz-Rotkraut

Fruchtiges Orangen-Gewürz-Rotkraut

Was wäre das jährliche Weihnachtsessen ohne leuchtend violettes Rotkraut? Wir befreien den Beilagen-Klassiker aus dem Schatten des Weihnachtsbraten. Dieses Jahr wird fruchtiges Orangen-Rotkraut mit Ceylon-Zimt, Lorbeerblättern und Gewürznelken das Highlight auf dem Teller deiner Weihnachtsgäste sein. Zusammen mit Klößen und Ente oder Wild schmeckt das Orangen-Rotkraut ganz besonders gut. 

Zutaten für 4 Personen

Zubereitung

  1. Das Rotkraut in feine Streifen schneiden oder hobeln. Zwiebel und Apfel in feine Würfel schneiden. 
  2. Butter im Topf zerlassen und Zwiebel- und Apfelwürfel darin andünsten. Das gehobelte Rotkraut hinzugeben und ebenfalls mit andünsten. 
  3. Mit Orangensaft, Essig, Honig, Himalaya-Salz & schwarzem Urwaldpfeffer würzen. 
  4. Nelken, Lorbeerblätter und Zimtstange mit dazu geben. Wir empfehlen die Gewürze in einem kleinen Beutel z.B. Teebeutel o.ä. hinzuzugeben, da sie vor dem Verzehr wieder herausgenommen werden sollten. 
  5. Circa 1,5h Stunden garen lassen. Bei Bedarf gelegentlich etwas Wasser hinzugeben und hin und wieder umrühren. 
  6. Das Orangen-Rotkraut passt zu hervorragend zu Ente oder Rotwild. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen


Gewürze aus diesem Beitrag

Das könnte dir auch gefallen Alle anzeigen

Paprika-Frischkäse-Creme mit Thymian und Honig
Paprika-Frischkäse-Creme mit Thymian und Honig

Die Regale der Supermärkte sind regelrecht vollgestopft mit den verschiedensten Frischkäsevariationen. Doch wusstest du, dass du dir einen leckeren Frischkäse Dip ganz einfach selbst...

Heißes Eisen - Fruchtige Purpur Latte mit Roter Beete
Heißes Eisen - Fruchtige Purpur Latte mit Roter Beete

Was stellt man eigentlich mit Rote Beete Pulver an? Nun wir hätten da einen Vorschlag für dich! Als fruchtige Alternative zum Kurkuma-Latte, auch bekannt...

Mediterraner Ofengemüse-Salat mit Feta
Mediterraner Ofengemüse-Salat mit Feta

Ofengemüse mal anders! Hast du schon mal im Ofen gebackenes Gemüse als Salat probiert? Falls nicht, solltest du das unbedingt tun. Mit einem leckeren...