Gerade im Herbst, wenn es kühler draußen wird, freut man sich über ein wärmendes Essen. Das traditionelle italienische Gericht in einer herbstlichen Variation passt daher super zur Jahreszeit. Es wärmt einen nicht nur von innen sondern versorgt einen auch mit ausreichender Energie, um dem Herbstwetter zu trotzen. Dabei ist es schön cremig aromatisch und hat noch einem leichten biss. Genau das Richtige, um dir in der kühlen Jahres Zeit etwas Gutes zu tun.
Dieses Rezept ist für den Dampfgarer geeignet. Für die Zubereitung haben wir einen Dampfgarer von unserem Kooperationspartner AEG verwendet und zur Verfügung gestellt bekommen.
Zubereitungsdauer: ca. 50 Minuten
Verwendete Gewürze:
- 2 EL Thymian
- 2 EL Gemüsebrühe (für 600 ml Brühe)
- 1 EL Italienischer Knoblauch
- Geräucherter Urwaldpfeffer
- Himalaya-Kristallsalz
Zutaten für 4 Personen:
- 300g Risottoreis
- 300 g Pilze nach Wahl (Champions oder verschiedene Pilze)
- 150 g Halbtrockenen Weißwein
- 80 g Parmesan
- 1 Zwiebel
- ½ Zitrone
- 4 EL Öl
Unser Tipp: Mische den Schwarzen Urwaldpfeffer (geräuchert) 1:1 mit dem klassischen Schwarzen Urwaldpfeffer, damit das Raucharoma nicht zu dominant im Essen wird.
Zubereitung:
- Vorbereitung: Zwiebel schälen und fein hacken. Parmesan reiben und Pilze in dünne Scheiben schneiden. 600 ml Wasser zum Kochen bringen und die Gemüsebrühe einrühren.
- Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel andünsten. Risottoreis hinzugeben und mit anschwitzen.
- Thymian und Italienischen Knoblauch zufügen und mit Weißwein ablöschen.
- Wenn der Weißwein vomm Reis aufgenommen wurde, nach und nach, die Gemüsebrühe unter stetigem rühren hinzugeben.
- In der Zwischenzeit Öl in einer Pfanne erhitzen, die Pilze darin scharf anbraten und mit Himalaya-Kristallsalz und Geräuchertem Urwaldpfeffer würzen.
- Sobald der Reis die gesamte Flüssigkeit aufgenommen hat, die Pilze und den Parmesan unterheben. Mit Himalaya-Kristallsalz und etwas Zitronensaft abschmecken.
Zubereitung im AEG Dampfgarer:
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Die Zubereitung des Risottos funktioniert fast genauso wie oben beschrieben. Der Schritt 5 der Zubereitung wird dir allerdings vom Dampfgarer abgenommen. Zum Kochen des Risotto-Reis haben wir die automatische Dampfzugabe "Steamify" bei 170°C verwendet und für ca. 15-20 Minuten gegart. Dadurch wird das Risotto schön cremig, ohne Aufwand für dich.
Hinweis! Je höher das Gefäß ist, in dem du den Reis in den Dampfgarer gibst, desto länger ist auch die Garzeit des Risottos. Verwende für eine kurze Garzeit am besten einen großen flachen Einschub. So kann der Reis großflächig verteilt werden, damit die Flüssigkeit den Reis nur wenig bedeckt.