Cremige Spargel-Kokossuppe mit Safran

Cremige Spargel-Kokossuppe mit Safran

geschrieben von Jan

Noch bis vor wenigen Jahren konnte man mich mit Spargel jagen. Ich hatte absolut kein Verständnis dafür, wie sich meine Eltern auf diese weißen Stangen so freuen konnten. Das hat sich natürlich mittlerweile geändert. Besonders lecker finde ich die Spargelsuppe meiner Mutter - verfeinert und gefärbt mit unserem Safran.

Gewürze:

Zutaten für 2 Personen

  • 1 EL Kokosöl
  • 500 g Spargel 
  • 1-2 Kartoffeln 
  • 200 ml Kokosmilch 
  • 1 Prise Rohrzucker
  • 2 TL Zitronensaft
  • optional: Kürbiskerne & frische Sprossen 

Zubereitung

  1. Safranfäden in einem Gläschen mit etwas heißem Wasser aufgießen und ziehen lassen.
  2. Spargel und Kartoffeln waschen, schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
  3. Kokosöl in mittlerem Topf erhitzen, Gemüse kurz anschwenken und salzen.
  4. Mit Wasser aufgießen, bis das Gemüse bedeckt ist und rund 10 Min köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
  5. Einige Stückchen entnehmen (für den späteren Biss der Suppe), Kokosmilch hinzugeben und pürieren. 
  6. Entnommene Stückchen wieder zugeben und mit Rohrzucker, Zitronensaft und Schwarzem Urwaldpfeffer abschmecken.
  7. Safran-Sud beim Servieren über die Suppe träufeln. 

Theresa ist auch sehr happy über cremige Suppe 🤓

 

 

 
 
Hi ich bin Jan! 
Nicht nur esse ich sehr gerne und viel - auch wenn man es mir vermutlich nicht ansieht - genauso gerne koche ich auch. Seit meinem 8. Lebensjahr begeistert mich das Kochen und ich liebe es für Freunde und Familie zu kochen. Am liebsten koche ich schnelle herzhafte vegetarische oder vegane Gerichte mit guten Zutaten. Manchmal darf es aber auch gerne etwas Süßes sein.  

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.