Cremige Pilzsuppe mit Majoran

Cremige Pilzsuppe mit Majoran

Steinpilze, Maronen oder Birkenpilze haben gerade wieder Hochsaison. Bei einem schönen Waldspaziergang lohnt es sich daher, einfach ein kleines Körbchen mitzunehmen und nach Leckereien Ausschau zu halten. Wer nicht die Lust oder Zeit hat, selbst auf Suche zu gehen, kann sich natürlich auch vom Angebot am Wochenmarkt inspirieren lassen. Denn nichts geht doch über den Geruch frisch angebratener Pfifferlinge oder Steinpilze, vor allem in Kombination mit tollen Gewürzen wie unserem Neuzugang Majoran. Das kräftige Gewürz ist ein klassischer Begleiter von Suppen, Eintöpfen und deftigen Wintergerichten; also perfekt für eine cremige Pilzsuppe wie dieser hier:   

Zutaten für 2 Personen

Zubereitung

  1. Zuerst die Pilze putzen, danach mit den Zwiebeln in kleine Stücke schneiden.
  2. Die Butter in einem Topf erhitzen, die Pilze und die Zwiebeln darin kurz mit dem Mehl anschwitzen. Mit Himalaya-Salz, Schwarzem Urwaldpfeffer und Majoran würzen.
  3. Für einen kräftigen Geschmack die Pilzmischung mit Weißwein ablöschen und noch etwas Gemüsebrühe hinzugeben.
  4. Danach 15 Minuten sanft köcheln lassen. Crème fraîche und die Sahne sorgen im Anschluss für die nötige Cremigkeit. Zum Schluss alles fein pürieren. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen


Gewürze aus diesem Beitrag

Das könnte dir auch gefallen Alle anzeigen

Polenta-Schnitten mit Paprika Tap de Cortí
Polenta-Schnitten mit Paprika Tap de Cortí

Lust etwas neues auszuprobieren? Polenta ist hierzulande noch relativ unbekannt - völlig zu unrecht. Denn richtig zubereitet schmeckt der Maisgrieß unglaublich lecker. In Form von...

Paprika-Frischkäse-Creme mit Thymian und Honig
Paprika-Frischkäse-Creme mit Thymian und Honig

Die Regale der Supermärkte sind regelrecht vollgestopft mit den verschiedensten Frischkäsevariationen. Doch wusstest du, dass du dir einen leckeren Frischkäse Dip ganz einfach selbst...

Heißes Eisen - Fruchtige Purpur Latte mit Roter Beete
Heißes Eisen - Fruchtige Purpur Latte mit Roter Beete

Was stellt man eigentlich mit Rote Beete Pulver an? Nun wir hätten da einen Vorschlag für dich! Als fruchtige Alternative zum Kurkuma-Latte, auch bekannt...