Bohnen-Rosmarin-Dip in einer kleinen Schale auf einem Holzbrett garniert mit Zitronenhälften, Rosmarinzweigen und im Hintergrund das Bio Gewürz Rosmarin von Direkt vom Feld

Bohnen-Rosmarin-Dip

geschrieben von Jan

Ich stehe häufig vor dem Supermarktregal und stöbere durch die Auswahl an Aufstrichen und Dips. Meist sind sie mit vielen Zusatzstoffen oder billigen Zutaten gestreckt – und dazu trotz dessen noch sehr teuer. Daher musste eine günstige und gesunde Alternative her. Der Bohnen-Rosmarin-Dip ist super easy und schnell gemacht. Die Hülsenfrüchte sind eine super Grundlage mit viel Eiweiß und Ballaststoffen. Rosmarin und Knoblauch runden den milden, cremigen Geschmack mit einer fein-würzigen Note hervorragend ab. Das Beste: Den Dip kannst du ganz nach deinem Geschmack variieren. Also auf die Stulle, fertig, los! 

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten

Verwendete Gewürze:

Zutaten

  • 400g weiße Bohnen (am besten aus der Dose)
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 4 EL Olivenlöl

Zubereitung

  1. Zuerst die Zitrone waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
  2. Rosmarin in einem Mörser fein mahlen.
  3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch anschwitzen und Rosmarin hinzugeben. Bohnen und  Zitronenschale in der Pfanne kurz mit anbraten.
  4. Alles in einen Mixer geben und pürieren.Alternativ mit Pürierstab pürieren oder mit einer Gabel zerdrücken.
  5. Mit Zitronensaft, Himalaya-Kristallsalz, Schwarzem Urwaldpfeffer und – wer es pikant mag – mit Cayennepfeffer würzen.
  6. Abschließend mit etwas Olivenöl garnieren und fertig ist dein Bohnen-Rosmarin-Dip!
    Bohnen-Rosmarin-Dip in einer kleinen Schale auf einem Holzbrett garniert mit Zitronenhälften, Rosmarinzweigen und im Hintergrund das Bio Gewürz Rosmarin von Direkt vom Feld
      Schmeckt super auf Brot, zu Rohkost oder Ofengemüse 😊

 

Hi ich bin Jan! 
Nicht nur esse ich sehr gerne und viel - auch wenn man es mir vermutlich nicht ansieht - genauso gerne koche ich auch. Seit meinem 8. Lebensjahr begeistert mich das Kochen und ich liebe es für Freunde und Familie zu kochen. Am liebsten koche ich schnelle herzhafte vegetarische oder vegane Gerichte mit guten Zutaten. Manchmal darf es aber auch gerne etwas Süßes sein.  

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.